Aktuelles aus der Gemeinde

Ministerpräsidentin gratuliert zur EröffnungDonnerstag, 13.10.2011

Bei der offiziellen Eröffnung konnte sie aus terminlichen Gründen nicht zugegen sein. In einem Grußwort gratuliert NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft nun jedoch allen, die zum Gelingen des Projekts beigetragen haben. Den Bewohnerinnen und Bewohnern der Guten Hoffnung wünscht sie viele gute gemeinsame Jahre.

In ihrem Grußwort zur Eröffnung von "Gute Hoffnung - Ein Lebensraum für Jung und Alt schreibt Ministerpräsidentin Hannelore Kraft:

"Der demographische Wandel wirkt sich auf nahezu alle Bereiche unseres Lebens aus: natürlich unmittelbar auf das Zusammenleben der Menschen, aber auch auf Arbeit und Wirtschaft, auf Bildung und Kultur, auf das Wohnen, die sozialen Beziehungen und die soziale Sicherung. Zur Bewältigung dieser vielfachen Herausforderungen leisten Mehrgenerationenhäuser einen wichtigen Beitrag.

Das Zusammenleben von Jung und Alt in Familie, Nachbarschaft und Gemeinde ist seit jeher das wichtigste Band des Zusammenhalts und der Solidarität. Mehrgenerationenhäuser knüpfen dieses Band im Alltag noch fester. Hier lernen junge und ältere Menschen voneinander, haben Freude und Spaß bei gemeinsamen Aktivitäten und helfen einander.

Für mich sind solche Einrichtungen daher auch Orte, an denen Werte wie Respekt und Toleranz, Rücksichtnahme und Nächstenliebe gelebt und weitergegeben werden. Schon deshalb haben solche Projekte eine große Zukunft vor sich. Bei Ihnen in Oberhausen hat diese Zukunft längst begonnen. Dazu gratuliere ich allen herzlich, die zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben, und wünsche den Bewohnerinnen und Bewohnern des neuen Mehrgenerationenprojekts viele gute gemeinsame Jahre und Jahrzehnte.“

frs